Veröffentlicht in Uncategorized

Mein Mitmach-Musical „Der Traum“

Der Traum

Das Mitmach-Musical

Das Musical ist inspiriert von der Novelle Dostojewskis: „Der Traum eines lächerlichen Menschen“. 

Ein verzweifelter Mann aus St. Petersburg fliegt im Traum zu einer fernen Erde, auf der die Menschen wie im Paradies in Heiterkeit und Begeisterung leben. Nachdem er dies gesehen hat, kehrt er verwandelt und erfüllt in den Alltag zurück und wird zum Verkünder seiner neu entdeckten Wahrheit.

Die Novelle ist ein Meisterwerk und eine der grossen Menschheitsvisionen. Der Text wird in dem Musical wörtlich zitiert, aber auch zeitgemäss transformiert und frei gehandhabt, so dass sich die Lebensfreude ungebremst ausdrücken kann.

Einladung: Komme zu einer Aufführung, geniesse die Vision, summe mit, singe mit! Klatsche, stampfe oder drücke dich spontan aus!

Wir verteilen auch kleine Rollen – z.B. kannst du als ein Rabe immer wieder rufen: „Geniesse den Augenblick“. Auch Bäume, Gräser, das Meer oder Menschen kannst du spielen!

Höhepunkt des Musicals sind die Darstellung und das Zelebrieren des glücklichen Planeten. Diesen Teil können wir beliebig ausbauen mit Tänzen, Choreinlagen, Solos usw.

Die Musik ist einerseits per Playback vorbereitet. Dazu singen wir und spielen live auf Instrumenten. Wenn Musiker vorhanden sind, können sie – nach einer kurzen Vorbereitung – auch Improvisationen übernehmen. Mit einem Looper zaubern wir wunderbare musikalische Teppiche und spontane Solos, sowie textliche Inspirationen.

Ein Zitat aus dem Buch:

„Und zum Schluss sah ich noch die Bewohner dieser glücklichen Erde und lernte sie kennen. Sie kamen selber zu mir, umringten und küssten mich. Kinder der Sonne, ihrer Sonne – oh, wie waren sie herrlich! Nie hatte ich auf unserer Erde solch eine Schönheit im Menschen gesehen.“

Das Musical dauert ca. eine Stunde. 

Ich will das Musical möglichst bald, aber spätestens 2020 aufführen und habe schon einen Ort in der Schweiz dafür gefunden.

Aktuelle Videos:

 

 

Audio von einer Aufführung im Jahr 2010: Die Reise durch den Weltraum
 
 

Rolando, Tel +4179 654 5901, joyacademy@mecom

Autor:

I am a philosopher of happiness and laughter Ich bin ein Philosoph des Glücks und des Lachens

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s